Viel Gutes im Advent

Weihnachtsaktion mit dem Team von Metro Logistics

Metro Logistics hilft ehrenamtlich

Am 13. Dezember hatte Metro Logistics seine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter geplant. Dazu baten sie einige Mitarbeiter, vorher ehrenamtlichen Dienst in der Bruder FirminusKlause der Franziskaner in Düsseldorf zu leisten. Von 6 Mitarbeitern wurden die etwa 150 Gäste, darunter viele Flüchtlinge aus der Ukraine, liebevoll bewirtet. Seit vielen Jahren unterstützt die Metro, deren Hauptsitz in Düsseldorf ist, die Klause durch ehrenamtliche Arbeit, Essens- und Sachspenden. Dafür einen herzlichen Dank.

Weihbischof Rolf Steinhäuser zu Besuch

Weihbischof Rolf Steinhäuser

Im Advent kam Weihbischof Rolf Steinhäuser zu den Franziskanern nach Düsseldorf. Er nahm am Sonntagsgottesdienst teil und unterhielt sich anschließend mit Bruder Jürgen Neitzert über den interreligiösen Dialog mit Muslimen und Jesiden, da er der zuständige Bischof des Erzbistums Köln für den interreligiösen Dialog ist. Bruder Jürgen Neitzert ist seit 1983 im Dialog mit den Muslimen tätig und hat zur besseren Kenntnis Islamwissenschaft studiert. Mit Jesiden in Köln hat er seit vielen Jahren Kontakt und hat deren religiöses Oberhaupt, den Baba Sheich, in der Kirche zu Köln-Vingst willkommen geheißen, damit dieser dort dann die seiner Religion angehörigen Jesiden aus dem Rheinland treffen konnte. Nach dem Austausch ging Bischof Steinhäuser mit Bruder Jürgen in die Bruder FirminusKlause, die er als ehemaliger Stadtdechant von Düsseldorf und später als Weihbischof sehr unterstützte. Er interessierte sich für die große Anzahl an armen Ukrainern, die zurzeit täglich kommen, um verpflegt zu werden.

„Wir Helfer in Düsseldorf“ kocht für uns international

Seit diesem Jahr arbeiten wir mit dem gemeinnützigen Verein „Wir Helfer in Düsseldorf“ und der dortigen Vorstandsvorsitzenden Barbara Jagodzinski zusammen. Der Verein bringt schon seit Langem immer wieder gute Lebensmittel und Gemüse zur Bruder FirminusKlause. Seit dem Sommer wurde das gemeinsame Projekt „International kochen“ für die Gäste der Klause begonnen. Bisher wurde entsprechend der Küche von Sri Lanka, Griechenland und Italien gemeinsam gekocht. Vorbereitet wurde das Essen von Barbara Jagodzinski von „Wir Helfer in Düsseldorf“ zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern der Bruder FirminusKlause, die aus den verschiedenen Ländern kommen und so Ideen für typische Mahlzeiten Ihrer Heimatländer einbrachten. Es hat ausgezeichnet geschmeckt, wie uns unsere Gäste bestätigten.

Dank den ehrenamtlichen Helfern und dem Verein „Wir Helfer in Düsseldorf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert